Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

Zehn Minuten Entspannung für zwischendurch meine 5 Tipps

Zehn Minuten Entspannung für zwischendurch meine 5 Tipps

Der hektische Alltag raubt Energie. Stress ist allgegenwärtig. Leider ist das inzwischen so alltäglich das wir es kaum wahrnehmen. Stress ist normal geworden. Langfristig kann dieser Dauerstress die Gesundheit beeinträchtigen. Es reicht nicht auf das Wochenende oder den Urlaub zu warten um neue Energie zu sammeln. Um auf körperlicher und mentaler Ebene gesund zu bleiben braucht es die tägliche kleine Auszeit. Momente der Ruhe und Entspannung in der der Körper seinen Energietank regenerieren kann. Ich höre oft "dafür habe ich keine Zeit". Geht es dir auch so? Dann hast du möglicherweise eine falsche Vorstellung von Entspannung im Alltag. Es braucht keine Stunde um sich zu sammeln. Nur 10 Minuten am Tag reichen um dir etwas Gutes zu tun. Die Kunst ist in diesen 10 Minuten gedanklich weder in der Vergangenheit zu verweilen noch an Termine von Morgen zu denken.
Wer die Wahl hat, hat die Qual – worauf es beim Entscheiden ankommt

Wer die Wahl hat, hat die Qual – worauf es beim Entscheiden ankommt

Das Leben bietet eine Fülle an Möglichkeiten und es werden jeden Tag mehr. Ich fühle mich manchmal wie ein kleines Kind im Supermarkt, das sich für nur eine Süßigkeit entscheiden soll. Überforderung pur! Dieses Dilemma betrifft nicht nur die großen Dinge des Lebens. Wie die Entscheidung der Berufswahl. Auch die Kleinen Wahl Möglichkeiten, zum Beispiel die Frage des Haarschnitts können Kopfzerbrechen bereiten. Jeder einzelne Tag besteht aus einer Vielzahl an Entscheidungen. Diese bestimmen unsere Lebensqualität. In diesem Artikel möchte ich dir anhand der Geschichte von Lisa zeigen, worauf es bei der Entscheidungsfindung ankommt.
Gift das täglich deiner Gesundheit schadet

Gift das täglich deiner Gesundheit schadet

Beeindruckend mit was der menschliche Organismus jeden Tag leistet. Der Körper kümmert sich selbst um seine Gesundheit. Alles was der Stoffwechsel nicht gebrauchen kann wird abtransportiert und ausgeschieden. Dazu nutzt der Körper das Lymphsystem, Blut, Schweiß und Urin. Ein komplexes Entsorgungssystem das dazu dient die Gesundheit zu erhalten. Was zu viel ist, ist zu viel. In den letzten Jahrzehnten haben Belastungen aus der Umwelt zugenommen. Abgase, Düngemittel und Pestizide treten in immer höherer Konzentration auf. Dazu kommt der moderne Lebensstil, geprägt von Alkohol, Tabak und Drogenkonsum. In diesem Artikel möchte ich auf 5 Gifte des täglichen Lebens eingehen.
Klangschalenmassage ist das etwas für mich?

Klangschalenmassage ist das etwas für mich?

Massage mit Klangschalen? Wie soll das gehen? Ich habe schon viele begeisterte Stimmen gehört. Es sei eine besondere Erfahrung. Das hat mich neugierig gemacht. Deshalb vereinbarte ich einen Termin für eine 40 Minuten Klangschalenmassage. Ob das etwas für mich ist? Um mich richtig einzustimmen sammle ich Wissenswertes rund um die tibetische Tradition der Meditation mit der Klangschale. Tibetische Klangschalen gibt es in unterschiedlichen Größen. Mit einem Filzschlägel werden sie angeschlagen. Ich kenne die Anwendung einer Klangschale um eine Entspannungsübung einzustimmen oder abzuschließen. Auch in meditativen Yoga Stunden kommt sie zur Anwendung.  
Gesundheit verbessern – wie du deine Ziele erreichst

Gesundheit verbessern – wie du deine Ziele erreichst

Wünscht du dir fitter und gesünder zu leben? Gerade Anfang des Jahres ist die Motivation sehr groß. Leider schaffen es die wenigsten ihre Wünsche umzusetzen. Du kennst sicher das Hochgefühl voller Elan seine Ziele in Angriff zu nehmen. Doch dann schleicht sich heimlich die Nachlässigkeit ein. Woran liegt das? Schließlich geht es um das wichtige Thema der eigenen Gesundheit. Du möchtest diesmal endlich dran bleiben? Lies den ganzen Artikel. Wenn es darum geht sich Ziele zu setzten werden immer wieder die selben Fehler gemacht. Du kannst sie vermeiden. Lass uns die typischen Fehlerquellen genauer betrachten.
Geschichten die inspirieren – Interviews 2023 Teil 2

Geschichten die inspirieren – Interviews 2023 Teil 2

Mein Motto für das Jahr 2023, "Menschen und Geschichten die inspirieren". Ich hatte mir vorgenommen jeden Monat ein Interview zu veröffentlichen. Ich höre begeistert die Geschichten anderer Menschen. Jeder meistert andere Herausforderungen. Jede einzelne Erfahrung ist für mich Inspiration. In meinen Interview Gesprächen teilen die unterschiedlichsten Menschen ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen. Hier findest du vier meiner neun Interviews aus 2023. In welches willst du gleich reinhören?
Jahresrückblick 2023 – ein Jahr voller Abenteuer

Jahresrückblick 2023 – ein Jahr voller Abenteuer

Schon wieder ein Jahr vorüber. Hast du auch das Gefühl das die Zeit wahnsinnig schnell vergeht? Im letzten Monat Dezember zurück zu blicken ist inzwischen zur festen Jahresroutine geworden. Dabei kommen Erlebnisse hervor, die bereits vergessen wurden. Schade finde ich. Deshalb nutze ich diesen Artikel um mich ganz bewusst zu erinnern. Was war eigentlich los? Und wie ist es mir dabei ergangen. Woran möchte ich anknüpfen und was könnte ich besser machen. Ich lade dich ein, meinen Jahresrückblick des Jahres 2023 zu verfolgen. Meine Zeilen sollen dich motivieren dein eigenes Jahr zu reflektieren.  Was ist bei dir alles passiert? Welche Herausforderungen durftest du meistern und welche Ereignisse lösen spontan das Gefühl der Freude bei dir aus?
Blog Rückblick 2023 – meine Top 5 Artikel des Jahres

Blog Rückblick 2023 – meine Top 5 Artikel des Jahres

Ein Jahr voller interessanter Artikel rund um das Thema Gesundheit. Ich bin davon überzeugt das jeder seine Gesundheit selbst in der Hand hat. Wie das geht zeige ich in meinen Beiträgen. Zum Ende des Jahres 2023 wähle ich fünf meiner Beiträge aus. Themen die mir am Herzen liegen. Oder auch Artikel dich ich besonders mag. Das Auswählen selbst fällt mir schwer. Hinter jedem Artikel steckt eine Geschichte die mir etwas bedeutet. Außerdem finde ich jedes einzelne Thema wichtig. Schließlich möchte ich mit jedem meiner Blog Beiträgen einen wertvollen Gedanken mitgeben. Letztendlich konnte ich eine Auswahl treffen.   Die folgenden fünf Artikel zeigen Themen die mir persönliche wichtig sind und bilden einen Querschnitt von allen Inhalten. Ich möchte dich einladen diese zu lesen. Du erhältst Wissen das dir hilft deine Bühne des Lebens gesund zu meistern.
Bewegung hält Geist und Körper mobil – Yoga und Pilates

Bewegung hält Geist und Körper mobil – Yoga und Pilates

Bewegung ist für die Gesundheit wichtig. Im modernen Alltag fehlt die Bewegungsvielfalt. Wir sitzen immer länger am PC oder wiederholen die Gleichen Bewegungsabläufe. Wenn dir Gesundheit am Herzen liegt, darfst du auf einen Bewegungsausgleich achten. Einer der Gründe warum Yoga und Pilates immer beliebter werden. Fitnessstudios folgen diesem Trend und bieten unterschiedliche Kurse an. 3,5 Millionen Deutsche praktizieren regelmäßig Yoga. Gehörst du auch dazu? Oder zählst du zu den begeisterten Pilates Anhängern?
Das Leben zeigt dir den Weg – ein Interview

Das Leben zeigt dir den Weg – ein Interview

In diesem Interview nimmt uns Natascha auf ihre Lebens-Reise mit. Sie ist immer ihrem Herzen gefolgt. Das sie heute als Tänzerin in einem Musical arbeitet hätte sie nicht zu träumen gewagt. Nataschas Leben hört sich wie aus einem Märchen an. Ein Mädchen das ihrer Leidenschaft dem Tanzen folgt. Tatsächlich steckt harte Arbeit dahinter. Ihr innerer Antrieb ist der tiefe Wunsch das Beste aus sich herauszuholen. Die Beste Tänzerin zu sein, die sie selbst sein kann.  "Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße". Nataschas Lieblingszitat. Den Start von Nataschas Tanzreise konnte ich hautnah miterleben. Denn wir haben gemeinsam die drei Jahre Tanzausbildung in der Basement Academy absolviert. Natascha zeigt durch ihren Werdegang das alles möglich ist. Das Leben bietet immer mehr Möglichkeit als man selbst denkt. Lass dich von diesem Interview inspirieren. Folge auch du deinem Herzen und gehe deinen Weg.