Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

Massage mit Klangschalen? Wie soll das gehen? Ich habe schon viele begeisterte Stimmen gehört. Es sei eine besondere Erfahrung. Das hat mich neugierig gemacht. Deshalb vereinbarte ich einen Termin für eine 40 Minuten Klangschalenmassage. Ob das etwas für mich ist? Um mich richtig einzustimmen sammle ich Wissenswertes rund um die tibetische Tradition der Meditation mit der Klangschale.

Tibetische Klangschalen gibt es in unterschiedlichen Größen. Mit einem Filzschlägel werden sie angeschlagen. Ich kenne die Anwendung einer Klangschale um eine Entspannungsübung einzustimmen oder abzuschließen. Auch in meditativen Yoga Stunden kommt sie zur Anwendung.

Massage mit der Klangschale

Das spannende bei der Klangschalenmassage, es kommen mehrere Klangschalen zum Einsatz. Diese werden auf und um den bekleideten Körper platziert. Ab drei Schalen kann eine Klangschalenmassage durchgeführt werden. Ich weiß heute noch nicht wie viele bei meinem Termin eingesetzt werden.

Die verschiedenen Klangschalen erzeugen unterschiedliche Frequenzen die ein Entspannungsgefühl auslösen. Durch das anschlagen der Schale werden Vibrationen ausgelöst die sich auf den Körper übertragen. Dies begünstigt den energetischer Prozess der Ausgeglichenheit und Selbstheilung.

Sinn der Klangschalenmassage

In der indischen Heilkunst wird die positive Wirkung von Klängen schon lange genutzt. Hier geht es um die Harmonisierung von Körper und Geist. Krankheit kann die Folge von Ungleichgewicht sein. Die richtigen Schwingungen lösen Blockaden und lassen die innere Ruhe wiederfinden.

Durch den ganzheitlichen Ansatz kommt eine Klangschalenmassage auch als Behandlung unterschiedlicher Beschwerden zum Einsatz. Egal ob Schlaflosigkeit, Burnout oder Kopfschmerzen Klangschalenmassage als Therapie kann Erleichterung bringen. Selbst bei Schmerzen wird den Klangschalen eine positive Wirkung nachgesagt.

Für mich steht die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Vordergrund. Ich möchte durch die Harmonisierung der Zellen das natürliche Immunsystem unterstützen. Auch die emotionale Wirkung spricht mich an. Mir gefällt der Gedanke geistige Klarheit zu schaffen. Mir wurde gesagt das eine neue Erkenntnis durch die Klangschalenmassage möglich ist. Mit Freude erwarte ich meine erste Klangschalenmassage.

Die Wissenschaft dahinter

Das die Vibration einer Klangschale auf den Körper wirkt kann wissenschaftlich erklärt werden. Die Körperzellen sind durch eine Membran geschützt. Diese kannst du dir wie eine Stadtmauer vorstellen. Im inneren befinden sich die Wohnungen, Autos und Menschen die in der Fabrik arbeiten. Über die Stadtmauer wird streng kontrolliert wer rein und raus darf. Antennen an den Aussichtspunkten informieren was in der Umgebung passiert.

In der Stadtmauer der Zelle, der Membran gibt es verschiedene Rezeptoren mit speziellen Aufgaben. Die Antennen dieser Rezeptoren nehmen Umweltsignale wahr. Neben Hormonen wie Östrogen oder Insulin erkennen sie auch Schwingungsfelder wie Licht und Klang.

Wenn die Zelle eine Schwingung aufnimmt die mit der Antenne des Rezeptors in Resonanz ist, verändert sich die Energie der Zelle. Das biologische Verhalten der Körperzellen kann so durch unsichtbare Kräfte wie Vibration der Klangschale verändert werden.

In meiner Epigenetik Ausbildung, der Wissenschaft wie Gene aktiviert werden, habe ich ausführlich über die Wirkung von Umweltsignalen auf die Körperzellen gelernt. Deshalb habe ich keinen Zweifel das eine Klangschalenmassage eine besondere Wirkung hat.

Meine Erfahrung in der Klangschalenmassage

Ein wenig aufgeregt kam ich zu meinem Klangschalen Termin. Ich war gespannt was mich erwarten wird. In meinem Kopf schwirrten viele Gedanken, so das ich Zeit brauchte um mich auf die Entspannung einzulassen. Es standen verschiedene Schalen im Raum, zusätzlich eine unten bei den Füßen und im Verlauf kamen eine auf den Unterbauch und eine in Herzhöhe auf den Körper.

Als sich mein Kopf beruhigt hatte, spürte ich wie der Körper arbeitet. Es schien als würden sich alle Körperzellen mit Energie aufladen. Beim anschlagen der Schale unten bei meinen Füßen, verlief der Klang Wellenförmig durch meinen Körper. So wie ein Stein den man ins Wasser wirft, Wellen schlägt.

Mit der Zeit stellte sich ein Schweregefühl ein und ein tiefes Gefühl von Vertrauen. Das Bewusstsein alles zu schaffen was man will. Das hat wirklich gut getan. Durch das Schweregefühl ist das aufstehen schwer gefallen. Die ersten Schritte fühlten sich wie auf Watte an. Nach 40 Minuten wurde die Sitzung mit dem Rat heute viel zu trinken und sich Ruhe zu gönnen beendet. Was für eine Erfahrung!

Wie lautet deine Antwort? Ist die Klangschalenmassage etwas für dich?

 

Lies hier über mich, Kerstin die Blog Autorin.

Weitere Gesundheitsthemen:

Gesundheit verbessern wie du deine Ziele erreichst

Bewegung hält Geist und Körper mobil – Yoga und Pilates 

Entgiftung warum dein Körper Hilfe braucht 

 

 

 

 

 

 

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?