Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

Wünscht du dir fitter und gesünder zu leben? Gerade Anfang des Jahres ist die Motivation sehr groß. Leider schaffen es die wenigsten ihre Wünsche umzusetzen. Du kennst sicher das Hochgefühl voller Elan seine Ziele in Angriff zu nehmen. Doch dann schleicht sich heimlich die Nachlässigkeit ein. Woran liegt das? Schließlich geht es um das wichtige Thema der eigenen Gesundheit. Du möchtest diesmal endlich dran bleiben? Lies den ganzen Artikel.

Wenn es darum geht sich Ziele zu setzten werden immer wieder die selben Fehler gemacht. Du kannst sie vermeiden. Lass uns die typischen Fehlerquellen genauer betrachten.

  • Bedeutung fehlt
  • Unspezifische Formulierung
  • Umsetzungsplan fehlt

Häufig höre ich gut gemeinte Ziele, wie diese: „Ich will gesünder leben“, „Ich will fitter werden“, „Ich will mich gesund ernähren“, „ich will mehr Sport machen“. Lauten deine Ziele so ähnlich?

Was genau ist mit „gesund“ gemeint?

Gesund ist ein schöner Überbegriff, doch was bedeutet er? Dabei zählt nur, was er für dich bedeutet, denn jeder definiert Gesundheit anders. Für mich ist Gesundheit mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Ich setzte „gesund“ mit leistungsfähig gleich. Ein Beispiel: Gesund ist für mich, wenn ich morgens erholt aufwache, einen klaren Kopf habe und mich kraftvoll fühle, körperlich beweglich bin. Wie beschreibst du „gesund“?

Mit dem Begriff „sportlich“ verhält es sich ähnlich. Was verstehst du unter sportlich? Oder besser gefragt, was bedeutet sportlich in Bezug auf dich selbst? Fühlst du dich „sportlich“ wenn du einen Marathon läufst? Ist ein bestimmtes Gewicht zu stemmen, dein Innbegriff für Sportlichkeit? Lege deinen persönlichen Maßstab für Sportlichkeit fest.

Sich gesund ernähren ist auch ein beliebtest Ziel. Auch hier gilt deine persönliche Bedeutung zu hinterfragen. Reicht es dir auf Zucker zu verzichten um als gesund zu gelten? Beschreibe deine Vorstellung von gesunder Ernährung. Um dir darüber klar zu werden, ist es hilfreich festzulegen, wie für dich ungesunde Ernährung aussieht.

Ziele in Worte fassen

Wenn du dir Klarheit geschaffen hast, geht es im nächsten Schritt darum das Ziel in Worte zu fassen. Du ahnst sicher das die Formulierung „Ich will gesünder leben“ nicht hilfreich ist. Ein eindeutig formuliertes Ziel unterstützt deine Motivation und zeigt dir klar vor Augen was du erreichen willst.

Durch die konkrete Beschreibung WAS du, WANN und WIE erreicht hast, bleibst du langfristig dran. Ziele motivierend zu formulieren ist herausfordernd. Hier ein paar Tipps die du beachten kannst.

  • positive Wortwahl
  • Gegenwartsform (ich kann, ich bin)
  • Kein Vergleich (besser als)
  • Keine Verneinung (etwas nicht zu tun ist kein Ziel)
  • Ziele müssen auf dich persönlich zugeschnitten sein
  • bleibe realistisch (wenn du noch nie einen 10 Kilometer Lauf mitgemacht hast, ist der Marathon als Ziel zu ambitioniert)
  • du musst das Ziel auch wirklich wollen (dein Partner will das du Laufsport betreibst, willst du das auch?)
  • werde dir klar darüber wann du dein Ziel erreicht haben willst, ein festgelegter Termin ist hilfreich
  • Ergebnis muss überprüfbar sein

Ein gut formuliertes Ziel pusht die Motivation enorm. Probiere gerne verschiede Sätze aus und spüre wie es sich anfühlt. Du merkst schnell ob es wirklich deins ist. Schreibe es dir auf, damit du es zu jeder Zeit vor Augen hast.

Jedes Ziel braucht einen Handlungsplan

Du kennst deine persönliche Bedeutung und hast dein Ziel in positive Worte gefasst. Jetzt geht es an die Umsetzung. Was genau darfst du regelmäßig tun um deinem Ziel näher zu kommen? Wenn das schwer fällt, frage dich was du tun müsstest um es auf keinen Fall zu erreichen. Dieses Gedankenspiel wird dir helfen die richtigen Schritte zu finden.

Schreibe dir eindeutig auf, wie deine Handlungen ab sofort aussehen. Lege ein persönliches Konzept fest. Doch Achtung! Bleibe realistisch. Gestallte den Plan motivierend nicht frustrierend. Wenn du bisher nur alle 14 Tage im Fitnessstudio warst ist das Vorhaben ab jetzt täglich zu gehen zum Scheitern verurteilt.

Kleine Gewohnheiten die du in den Alltag integrieren kannst werden zum langfristigen Erfolg verhelfen. Sport als festen Termin einplanen. Suche dir eine Freundin die dich unterstützt.

Mit Rückschlägen richtig umgehen

Es ist keine Schande wenn es mit den geplanten Handlungen nicht klappt. Das Endziel zählt. Kein Grund die guten Vorsätze aufzugeben. Sei ehrlich mit dir. Frage dich woran es lag. Hast du dir zu viel vorgenommen? Was kannst du vereinfachen? Verändern sich die Lebensumstände darfst du auch deine Pläne anpassen.

Nimm deine Gesundheit genau unter die Lupe. Mein Gesundheitsfragebogen ist dir dabei eine Hilfe. Klick hier zum Gesundheitsfragebogen. 

Wer diesen Artikel geschrieben hat? Lies hier über mich, Kerstin die Blog Autorin. 

Weitere Artikel rund um Gesundheit: 

Bewegung hält Körper und Geist mobil – Yoga und Pilates

Entgiftung – warum dein Körper Hilfe braucht

Vorbereitet wenn das Leben zuschlägt – Erkältung und das Leben meistern

 

 

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?