Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

Endlich wird es draußen wärmer. Die Sonne kommt häufiger zum Vorschein. So scheint der Sommer in greifbarer Nähe. Ich merke das ich keine Lust mehr habe auf Winterstiefel und Daunenjacke. Um mich herum sind die Menschen aktiver. Sind das die Frühlingsgefühle, frage ich mich? Es ist eindeutig das sich die Natur auf Frühling einstellt. Mir kommt es vor als passiert gerade ein allgemeines Erwachen aus dem Winterschlaf.

Wie passend die Zeit mit Frühlingsgefühlen in Verbindung zu bringen. Die Tage werden länger die Blumen blühen und die gute Laune steigt. Was hat es mit diesen Frühlingsgefühlen auf sich? Ein Thema das mich überraschend nachdenklich gemacht hat.

Rhythmus der Natur

Frühling, Sommer, Herbst und Winter das ist der natürliche Rhythmus der Natur. Im Winter sind die Tage kurz. Es gibt wissenschaftliche Vermutungen das unsere Vorfahren eine Art Winterschlaf gehalten haben. Um so gut wie möglich durch den harten Winter zu kommen. Ehrlich gesagt, auch ich mag kaum mehr aus dem Haus wenn es um 17 Uhr schon dunkel ist. Inzwischen spüre ich wieder Lust unterwegs zu sein.

Frühlingsgefühle, ein erwachen aus dem Winterschlaf. Der Stoffwechsel stand in der dunklen Jahreszeit auf Sparflamme. Mit der Natur entfacht sich auch der Körper neu.  Die Sonnenstrahlen verdrängen das Schlafhormon Melatonin das durch die Abenddämmerung mobilisiert wird. Auch der Körperkreislauf passt sich an. Frühlingsbeginn eine Phase der Anpassung. Der Begriff „Frühlingsgefühle“ bezeichnet diesen Umbruch.

Frühlingsgefühle Opfer der modernen Zeit

Sind Frühlingsgefühle wissenschaftlich haltbar? Daran zweifeln viele. Ich glaube Frühlingsgefühle sind Opfer unseres modernen Lebensstils geworden. Elektrisches Licht, Gasheizung und Internet machen einen Winterschlaf unnötig. Der kalte, dunkle Winter stellt in der heutigen Zeit keine Herausforderung dar. Selbst die Vielfalt der Lebensmittel steht uns das ganze Jahr über zur Verfügung. Es gibt für den Körper keinen Grund mehr nur auf Sparflamme zu funktionieren.

Der Wechsel der Jahreszeiten hatte für unsere Vorfahren eine größere Bedeutung als heute. Für uns ändert sich nichts, außer das Wetter. Manch einer bemerkt das die trüben Tage auf die Stimmung schlagen. Doch ein wirkliches Erwachen aus dem Winterschlaf gibt es nicht mehr. Unser Leben verläuft unabhängig der Jahreszeit gleich ab.

Frühlingsgefühle wiederbeleben

Die wärmeren Temperaturen und das erblühen der Natur macht etwas mit uns. Ich frage mich ob es nicht von Vorteil wäre den natürlichen Rhythmus der Natur intensiver zu leben. Im Winter bewusst langsamer machen. Mehr bei sich sein. Quasi ein modifizierter Winterschlaf. Um dann die Frühlingsgefühle intensiver zu erleben.

Unsere moderne Lebensweise bringt viele Annehmlichkeiten. Sind sie immer alle gut für uns? Ich glaube gerade weil wir alle Möglichkeiten haben, ist es umso wichtiger bewusst zu entscheiden was ich davon nutzen möchte und was nicht.

Zeit für neue Projekte

Egal wie intensiv du deine Frühlingsgefühle erlebst, nutze diese neue Energie für persönliche Projekte. Mach die Dinge die du in den letzten Monaten aufgeschoben hast. Genieße das Frühlingserwachen der Natur. Erfreue dich bei Spaziergängen an Schneeglöckchen. Sei die nächsten Monate produktiv dann fällt es dir leichter im Winter eine Pause zu machen.

Lies hier über mich, Kerstin die Blog Autorin.

Weitere Artikel rund um Gesundheit: 

Rückschläge haben viele Gesichter

Zehn Minuten Entspannung für Zwischendurch meine 5Tipps

Gift das täglich deiner Gesundheit schadet

 

 

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?