Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

Der hektische Alltag raubt Energie. Stress ist allgegenwärtig. Leider ist das inzwischen so alltäglich das wir es kaum wahrnehmen. Stress ist normal geworden. Langfristig kann dieser Dauerstress die Gesundheit beeinträchtigen. Es reicht nicht auf das Wochenende oder den Urlaub zu warten um neue Energie zu sammeln. Um auf körperlicher und mentaler Ebene gesund zu bleiben, braucht es die tägliche kleine Auszeit. Momente der Ruhe und Entspannung in der der Körper seinen Energietank regenerieren kann.

Ich höre oft „dafür habe ich keine Zeit“. Geht es dir auch so? Dann hast du möglicherweise eine falsche Vorstellung von Entspannung im Alltag. Es braucht keine Stunde um sich zu sammeln. Nur 10 Minuten am Tag reichen um dir etwas Gutes zu tun. Die Kunst ist, in diesen 10 Minuten gedanklich weder in der Vergangenheit zu verweilen noch an Termine von Morgen zu denken.

Eine Auszeit ist nur dann eine wirkliche Pause wenn du es schaffst im Hier und Jetzt zu sein. Ich bin ehrlich mit dir, das ist leichter gesagt als getan. Ein wenig Übung gehört dazu. Ich lade dich ein die nächsten 21 Tage jeden Tag eine 10 Minuten Entspannung zwischendurch einzuhalten. Es braucht mindestens 20 bis 30 Tage um eine neue Gewohnheit zu etablieren.

Du weißt nicht was du in diesen 10 Minuten machen sollst? Kein Problem. Ich stelle dir hier meine fünf Entspannungs-Favoriten vor. Im Grunde kannst du alles machen was sich für dich stimmig anfühlt. Gerne auch einfach nichts. Rumsitzen und zum Fenster raus schauen kann super entspannend sein, für den das möglich ist.

Entspannung auf dem Nagelbrett

Eine Akupressur Matte gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Die Anwendung ist bei allen gleich. Anfangs kann es sich wie auf einem Nagelbrett anfühlen. Durch die Akupressur wird die Durchblutung gefördert was Verspannungen löst. Gleichzeitig wird das Nervensystem stimuliert, was ein Gefühl der Ruhe und Entspannung auslöst. Ich bin begeistert davon. Mein Mann schläft sogar sofort ein.

Lesepause

Wenn du ein Lese Typ bist kann das für dich ein schönes Entspannungsritual werden. Wichtig dabei ist das du keine „schwere“ Literatur wählst. Außerdem braucht es einen besonderen Leseplatz. Deine persönliche Kuschelecke. Kreiere deinen Wohlfühl-Lese Ort. Duftkerze und Lieblingsgetränk dürfen dabei nicht fehlen. Was brauchst du noch damit deine Lesepause zur perfekten Auszeit wird?

Streck dich

Wenn du im beruflichen Alltag viel sitzt kann das bewusste Strecken des Körpers wohltuend und entspannend sein. Hier geht es darum in seinen Körper rein zu fühlen, was brauchst du gerade? An der Stuhllehne mit den Händen festhalten und den Rücken lang machen. Die Wirbelsäule im Stand langsam abrollen bis die Hände den Boden erreichen. Aus dem Yoga den herabschauenden Hund. Es gibt viele einfache Bewegungen die sanft den Körper mobilisieren. Achtung, bitte nicht mit Sport verwechseln.

Atemübung

Die einfachste Möglichkeit um wieder in seine Mitte zu kommen ist eine Atemübung. Sich auf den eigenen Atem zu konzentrieren nimmt den Stress raus, macht den Kopf frei und entspannt. In einer bequemen Position kannst du den Fluss deines Atems beobachten. Oder ganz gezielt auf fünf Zählzeiten ein und auf 5 Zählzeiten wieder ausatmen. Ich persönlich kombiniere das gerne mit einer Vorstellung. Beim Ausatmen denke ich, alles was ich nicht brauche fließt von mir weg. Beim Einatmen hole ich mir neue Energie, dieser gebe ich gerne eine Farbe. Ich stelle mir vor wie sich die farbliche Energie bei jedem Atemzug in meinem Körper verteilet. Das ist wirklich ein tolles Gefühl.

Fußbad

Ein Fußbad richtig zelebriert ist ein Vergnügen. Ich nutze ätherische Öle, Natron und Himalaya Salz. Es duftet herrlich. Für mich eine kurze Beauty Zeit. Chillout Musik und eine Nagelfeile so kann man es sich zwischendurch gut gehen lassen. Ich finde so kann man nützliches mit Gesundheit verbinden. Die Füße tragen uns durchs Leben und werden oft vernachlässigt. Da fällt mir ein, das sollte ich unbedingt selbst wieder machen.

Welche Art meiner 10 Minuten Entspannung spricht dich an? Du  kannst dich für eines entscheiden oder während der 21 Tage alle durchprobieren. Plane dir die 10 Minuten genauso ein, wie einen wichtigen Termin. Es geht um dich, um deine Gesundheit. Du bist wichtig!

Du möchtest mehr für deine Gesundheit tun? Dann starte mit meinem Gesundheitsfragebogen. Mach dir ein Bild wie es dir aktuell geht. Um dann die nächsten Schritte zu gehen. Trage dich hier für den Gesundheitsfragebogen ein und lass uns dadurch in Kontakt bleiben.  Klick hier zum Gesundheitsfragebogen. 

Lies hier über mich, Kerstin die Blog Autorin.

Weiter interessante Themen: 

Worauf es beim Entscheiden ankommt 

Gift das täglich deiner Gesundheit schadet 

Klangschalenmassage ist das etwas für mich 

 

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?