Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

Das Leben bietet eine Fülle an Möglichkeiten und es werden jeden Tag mehr. Ich fühle mich manchmal wie ein kleines Kind im Supermarkt, das sich für nur eine Süßigkeit entscheiden soll. Überforderung pur! Dieses Dilemma betrifft nicht nur die großen Dinge des Lebens. Wie die Entscheidung der Berufswahl. Auch die Kleinen Wahl Möglichkeiten, zum Beispiel die Frage des Haarschnitts können Kopfzerbrechen bereiten.

Jeder einzelne Tag besteht aus einer Vielzahl an Entscheidungen. Diese bestimmen unsere Lebensqualität. In diesem Artikel möchte ich dir anhand der Geschichte von Lisa zeigen, worauf es bei der Entscheidungsfindung ankommt.

Die Geschichte von Lisa

Lisa ist Anfang 30. Eine lebensfrohe Single Frau, die ihr Leben genießt. Seit ihrem Berufsstart ist sie von ihrer Familie mehr als 300km entfernt. Deshalb freut sie sich besonders auf das jährliche Gartenfest bei Oma Gerda. Endlich wieder die ganze Familie sehen.

Doch dieses Jahr gibt es eine Terminüberschneidung. Ausgerechnet an diesem Tag findet ein Firmenevent statt. Der neue Chef möchte alle Abteilungen zusammen bringen und läd zur Firmen Party ein. Für Lisa eine tolle Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen. Wofür soll sie sich entscheiden?

Eine Entscheidung ist zu treffen

Es gilt nun abzuwägen. Von welchem Termin hat Lisa mehr? Für beides gibt es gute Argumente. Natürlich steht die Liebe zur Familie an erster Stelle, doch Lisa möchte sich beruflich weiter entwickeln. Sie erkennt den Nutzen sich ungezwungen auf einer Party anderen Abteilungsleitern vorzustellen.

Weil Lisa berufliches Vorankommen als Ziel definiert hat, kann sie diese Entscheidung treffen. Es tut ihr zwar leid, doch die Firmen Party erscheint ihr in diesem Moment wichtiger.

Weitere Entscheidungen folgen

Diese erste Entscheidung ist getroffen. Jetzt geht es um die Planung. Wie möchte Lisa dorthin kommen? Auto, Bus, mit einer Freundin? Lisa möchte an diesem Abend auch etwas Wein trinken und schließt deshalb selbst mit dem Auto fahren aus. Die Busverbindungen sind schlecht. Auch diese Option kommt nicht in Frage. Um unabhängig zu sein beschließt Lisa mit einer Freundin zur Party zu fahren und am Ende ein Taxi zu rufen.

Persönliche Vorlieben und Erfahrung spielen bei der Entscheidungsfindung eine große Rolle.

Überangebot erschwert die Entscheidung

Lisa steht vor ihrem Kleiderschrank und überlegt was sie zur Firmenfeier anziehen soll. Lässig, bequem oder feminin, sexy? Sie denkt an Marc dem sie im Büro schon begegnet ist. Bisher hatte sie nicht die Gelegenheit mit ihm zu sprechen. Ihm gegenüber möchte sie Eindruck machen. Andererseits ist ihr wichtig fachkompetent und seriös aufzutreten. Lisa beschließt eine Nacht über diese Entscheidung zu schlafen.

Im Schlaf ordnen sich Gedanken und Eindrücke. Oft erscheinen zu treffende Entscheidungen am nächsten Tag viel klarer.

Tatsächlich hat Lisa am nächsten Tag eine klare Vorstellung ihres Outfits. Ein Shopping Ausflug muss sein! Nächste Entscheidung, online oder ins Geschäft?

Auf ihrer Einkaufstour durch die Innenstadt wird sie regelrecht von einem Überangebot erschlagen. Unterschiedliche Marken, Farben, Stile. Letztendlich entscheidet sie sich ganz intuitiv für etwas ganz anderes als geplant. Es hat sie förmlich angesprungen. Ohne weiter darüber nachzudenken schlägt sie zu und kehrt zufrieden nach Hause zurück.

Entscheidungen aus dem Bauch sind meist die Besten. Es ist ein Trugschluss zu glauben, mit mehr Fakten trifft man eine bessere Wahl.

Das Leben ist voller Möglichkeiten

Lisa erlebt einen tollen Abend. Sie stellt fest das Marc nicht ihr Typ ist und bekommt einen Abteilungswechsel in Aussicht gestellt. Wir treffen jeden Tag Entscheidungen und schlagen so die Weichen für unser weiteres Leben. Wegen der modernen vernetzten Welt bekommen wir immer mehr Auswahlmöglichkeiten geboten. Was es uns nicht leichter macht. Deshalb ist es so wichtig das du weißt wo du in deinem Leben hin willst.

Was mir bei Entscheidungen hilft
  • schnell entscheiden, langes darüber nachdenken ist anstrengend
  • eine Nacht darüber schlafen wirkt Wunder
  • Bauchgefühl ernst nehmen, auch wenn es der Verstand nicht versteht
Was du niemals tun solltest

Eine in der Vergangenheit getroffene Entscheidung in Frage stellen. Es macht keinen Sinn zu zweifeln. Du veränderst dich. Damals hast du aus besten Wissen und der Erfahrung die dir zu diesem Zeitpunkt zu Verfügung stand entschieden. Jede Entscheidung ist Richtig. Wichtig ist das du eine triffst und nicht aufschiebst. Aufschieben raubt Lebensenergie, doch dazu ein anderes mal mehr.

Lebe dein Leben. Nutze die Möglichkeiten.

Gesundheit ist dir wichtig? Nimm deine Gesundheit genauer unter die Lupe. Mein Gesundheitsfragebogen hilft dir dabei. Klick hier zum Gesundheitsfragebogen.

Lies hier über mich, Kerstin die Blog Autorin.

Weiter interessante Themen: 

Gift das täglich deiner Gesundheit schadet 

Klangschalenmassage ist das etwas für mich?

Gesundheit verbessern wie du deine Ziele erreichst 

 

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?