Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

In Chemie war ich eher schlecht in der Schule. Doch vor kurzem habe ich einen Beitrag über das Periodensystem gesehen. Das hat mich nachdenklich gemacht. Die Harmonie in der Natur fasziniert mich. Ich glaube wir können durch den Kreislauf des Lebens viel lernen. Das Periodensystem ist die Auflistung aller chemischen Elemente, geordnet nach ihren Eigenschaften. Wo spiegelt sich menschliches Verhalten mit dem Energieverhalten der Elemente? Was macht Edelmetalle so besonders? Wie kann uns das Verständnis darüber helfen ein gesundes Leben in Harmonie zu führen? Ein Artikel der auch dich nachdenklich stimmt.

Energie der Elemente

Das Periodensystem besteht aus 118 Elemente. Diese sind die Grundstoffe der chemischen Reaktion. Edelgase nehmen dabei eine Sonderstellung ein. Helium kenn ich von den Luftballons. Auch Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon gehören zu den Edelgasen. Unter uns, für mich ist Krypton der Planet von dem die Science-Fiction Figur Superman kommt. Vielleicht hätte ich anstatt der TV Serien, in mein Chemiebuch schauen sollen.

Alle Atome, außer die Edelmetalle, sind unausgeglichen in ihrer Elektronenanzahl. Das führt dazu das sie nicht rund laufen. Es scheint, sie würden wackeln und das bedeutet einen großen Energieverlust. Um diesen Energieverlust zu vermeiden, suchen sich Atome einen Partner, der die Elektronenanzahl ausgleicht. Zusammen bewegen sie sich in Harmonie.

Atome verbinden sich - Gesund leben in Harmonie - wie die Elemente der Natur

Menschliche Beziehung verhalten sich wie Atome

Hast du manchmal das Gefühl dein Leben läuft nicht rund? Im Grunde wackelt jeder mehr oder weniger durchs Leben. Das liegt an frühkindlichen Prägungen. Erlebnisse in sehr jungen Jahren die unser Verhalten als Erwachsene beeinflussen. Wir sabotieren uns selbst. Machen uns das leben schwer, weil wir nicht anders können. Kurz gesagt, wir wackeln durchs Leben und versuchen das Beste daraus zu machen.

Eine Möglichkeit ist, es den Atomen gleich zu tun. Einen Partner finden der unsere eigenen Defizite ausgleicht. Damit das Leben gemeinsam rund läuft. So wie Atome sich fest aneinander heften um die Elektronenzahl auszugleichen. Das erscheint erstmal logisch.

Wie ich darüber nachdenke, merke ich das diese Lösung, nicht optimal ist. Eine abhängige Beziehung entsteht. Beide sind aufeinander angewiesen. Komme was wolle, Harmonie ist nur miteinander möglich.

Einzigartig wie Edelmetalle

Die Edelgase aus dem Periodensystem nehmen eine Sonderstellung ein. Ihre Bewegung ist im Gleichgewicht und damit auf keinen Partner angewiesen. Das bringt viele Vorteile. Im Gegensatz zu den unausgeglichenen Atome die allein durch das wackeln viel Energie verbrauchen. Edelgase bringt nichts aus dem Gleichgewicht.

Was wäre wenn der Mensch selbständig für sich in Harmonie lebt? Unabhängig wie Edelgase. Ein Leben in Harmonie mit sich und der Umwelt. Kein Energieverlust.

Lebensenergie wie ein Laserstrahl

Trifft ein Atom der Edelgase auf ein Photon, wird es mit Energie aufgeladen und leuchtet auf. In diesem Zustand der Erleuchtung verbindet sich ein Edelgas mit einem anderen und bildet ein Molekül. Diese erregte Kopplung erzeugt strahlendes Laserlicht.

Photon trifft Edelgas scaled - Gesund leben in Harmonie - wie die Elemente der Natur

Das Photon dargestellt durch den Stern, trifft auf ein Edelgas.

Stell dir vor es verbinden sich zwei Personen die bereits als Einzelpersonen unabhängig rund laufen. Eine wunderbare Beziehung im Gleichgewicht, voller Energie. Zwei Menschen die voneinander unabhängig funktionieren, erzeugen gemeinsam mehr Energie und bringen die Welt um sich herum zum Strahlen.

Gesundheit auf körperlicher und seelischer Ebene ist die Basis dieser Unabhängigkeit. Die eigene Gesundheit, sprich Lebensenergie zu aktivieren ist möglich. Das beweist die Wissenschaft der Epigenetik. Jeder hat die Macht seine Lebensstrukturen zu ändern und kann zu einem Edelmetall werden. Möchtest du endlich ein gesundes Leben in Harmonie führen? 

Wie du deine Gesundheit selbst in die Hand nehmen kannst.

Über mich, Kerstin die Blog Autorin.

Weitere Blog Beiträge rund um Gesundheit

Brot selber backen – Gesundheit bedeutet Eigeninitiative

Frühlingsgefühle – im Rhythmus der Natur leben

Rückschläge haben viele Gesichter

 

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?