Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

Ein Jahr voller interessanter Artikel rund um das Thema Gesundheit. Ich bin davon überzeugt das jeder seine Gesundheit selbst in der Hand hat. Wie das geht, zeige ich in meinen Beiträgen. Zum Ende des Jahres 2023 wähle ich fünf meiner Beiträge aus. Themen die mir am Herzen liegen. Oder auch Artikel dich ich besonders mag. Das Auswählen selbst fällt mir schwer. Hinter jedem Artikel steckt eine Geschichte die mir etwas bedeutet. Außerdem finde ich jedes einzelne Thema wichtig. Schließlich möchte ich mit jedem meiner Blog Beiträge einen wertvollen Gedanken mitgeben. Letztendlich konnte ich eine Auswahl treffen.

Die folgenden fünf Artikel zeigen Themen die mir persönliche wichtig sind und bilden einen Querschnitt von allen Inhalten. Ich möchte dich einladen diese zu lesen. Du erhältst Wissen das dir hilft deine Bühne des Lebens gesund zu meistern.

Gestresst bis zur Erschöpfung

Gestresst bis zur Erschoepfung - Blog Rückblick 2023 - meine Top 5 Artikel des Jahres

Eine Erfahrung direkt aus dem Leben. Diese Geschichte von Max ist kein Einzelfall. Sie zeigt welche Folgen langfristiger Stress auf den Organismus hat. Die Auswirkungen von Stress werden leider unterschätzt. Der Körper kompensiert sehr lange große Belastung, deshalb wird der Zusammenhang nicht erkannt. Ich glaube das sich viele beim Thema Erschöpfung wiedererkennen. Mit Recht unter meinen Top 5 Artikel des Jahres. Hier geht es zum Artikel „Gestresst bis zur Erschöpfung“. 

Lebenshilfe aus der Natur

Wald - Blog Rückblick 2023 - meine Top 5 Artikel des Jahres

Die Kraft der Natur wird in unserem hektischen Alltag vergessen. Zu lesen wie der Wald funktioniert ist für mich faszinierend. Ich kann nur jedem empfehlen sich damit zu beschäftigen. Plötzlich geht man mit einem anderem Blick spazieren. In diesem Artikel habe ich kurz wichtige Aspekte zusammengefasst. Wer sich mit der Natur beschäftigt kann auch Lehren für das eigene Leben für sich herausziehen. Hier geht es zum Artikel „Lebenshilfe aus der Natur“. 

Einschlafen leicht gemacht mit Melatonin

Einschlafen leicht gemacht scaled - Blog Rückblick 2023 - meine Top 5 Artikel des Jahres

Als Schichtarbeiterin ist mir das Thema Schlaf sehr wichtig. Ich höre so oft von Bekannten das sie mit Schlafproblemen zu kämpfen haben. Dieser Artikel soll helfen den Schlaf besser zu verstehen. Viele versuchen durch chemische Hilfsmittel den Schlaf zu beeinflussen. Ich bin der Meinung, das es immer besser ist den Körper in seiner natürlichen Arbeitsweise zu unterstützen. Wer weiß, was der Organismus braucht, kann an der richtigen Stelle helfen. Hier geht es zum Artikel „Einschlafen leicht gemacht mit Melatonin“. 

Meditation ein entspannter Neustart für das Gehirn

Meditation - Blog Rückblick 2023 - meine Top 5 Artikel des Jahres

Es gab eine Zeit da konnte ich mit Meditation nichts anfangen. Ich hatte einfach nicht verstanden um was es genau geht. In meiner Epigenetik Ausbildung wurde mir der Wissenschaftliche Hintergrund vermittelt. Und genau darum geht es in diesem Artikel. Bereits eine einfache Atemübung stößt im Gehirn viel Positives an. Was genau im Gehirn passiert, zeige ich dir hier. Du wirst überrascht sein. Hier geht es zum Artikel „Meditation ein entspannter Neustart für das Gehirn“. 

Vorbereitet wenn das Leben zuschlägt – Erkältung und das Leben meistern.

Erkaeltung und Mentale Staerke - Blog Rückblick 2023 - meine Top 5 Artikel des Jahres

Dieser Artikel entstand als ich selbst etwas erkältet war. Ich hatte mich hingesetzt um zu schreiben und bin dabei einfach meinen Gedanken gefolgt. Ich war am Ende selbst begeistert was entstanden ist. Denn dieser Artikel spiegelt für was ich stehe. Er zeigt deutlich das der Körper eine Einheit bildet. Das Immunsystem ist die Basis deiner Gesundheit auf körperlicher und mentaler Ebene. Hier geht es zum Artikel „Vorbereitet wenn das Leben zuschlägt – Erkältung und das Leben meistern“. 

Meine Top 5 des Jahres auszuwählen ist für mich spannend. Denn ich lese mich selbst durch meine vielen interessanten Artikel. Gesundheit ist für mich nichts was zufällig passiert. Ich teile mein Fachwissen um zu zeigen das du selbst beeinflussen kannst wie es dir geht. Das ist mein Herzensthema. Gesundheit ist  machbar!

Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit die eigene Gesundheit genauer unter die Lupe zu nehmen. Um dir dabei zu helfen habe ich einen Gesundheitsfragebogen entwickelt. Klick hier und hole dir jetzt den Gesundheitsbogen. 

Lies hier über mich, Kerstin die Blog Autorin.