Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

Bist du auch von Kopfschmerzen geplagt? Ich kenne viele die regelmäßig durch Kopfschmerz aus ihrer Alltagsroutine gerissen werden. Spannungskopfschmerz, Migräne, Cluster Schmerz, zu den unterschiedlichen Bezeichnungen gibt es verschiedene körperliche Ursachen. Ich betrachte Körper und Seele als Einheit. Die Psyche meldet sich mit körperlichen Symptomen zu Wort. In diesem Artikel geht es um die Frage, was der Körper mit Kopfschmerzen sagen will.

Bei mir treten Kopfschmerzen auf, wenn sich eine Sinusitis (Nasennebenhöhlen-Entzündung) ankündigt, ich zu wenig Wasser getrunken habe oder ein Magnesium Mangel herrscht. Andere Gründe sind häufig eine Schwermetallbelastung, Schlafmangel, Wetterumschwung. Das sind alles körperliche Ursachen. Gleichbedeutend sind mögliche Seelische Ursachen. Die Informationen die ich zu diesem Thema sammeln konnte, darfst du als Impuls verstehen. 

Ich möchte dich einladen deine Situation zu hinterfragen, vielleicht erkennst du neben deinen bekannten körperlichen Ursachen auch Seelische. 

Der Kopf als Barometer der Seele

Der Kopf steht für das Kommunikationszentrum, Individualität und Autonomie. Man könnte sagen der Kopf ist unsere Befehlszentrale. Die Sinnesorgane stehen in direkter Verbindung mit dem Gehirn. Information und Emotion treffen sich im Kopf. Bei Schwierigkeiten im Bereich des Kopfes darfst du dich die Frage stellen ob es Konflikte im Hinblick auf Gedanken gibt.

Gibt es eine anstehende Aufgabe der du dich nicht gewachsen fühlst? Der Kopf als Symbol emotionaler Energie. Sind Körper und Geist in Harmonie, kann das Blut im Kopf gut fließen. Druck im Kopf könnte ein Ungleichgewicht der Gefühle ausdrücken.

Über was zerbrichst du dir den Kopf?

Wenn der Schädel brummt, liegt nahe, das vor lauter Überlegung Kopfschmerz produziert, statt ein Problem gelöst wird. Ständiges Gedankenkreisen ohne auf ein Ergebnis zu kommen nennt sich grübeln. Da läuft die „Leitung“ zum Gehirn heiß.

Kopfschmerzen werden oft von Kopfdruck begleitet. Hier dürfen sich Betroffenen fragen, wo setze ich mich gerade unter Druck? Bereits das innere loslassen kann diesen Druck entlasten. Ich habe gelesen das bereits das konzentrieren auf die Füße, den Kopf entlastet. Das beweist das nur der Verstand den Schmerz verstärkt. Ich habe dazu keine persönliche Erfahrung, doch das macht für mich Sinn.

Migräne steht für Ehrgeiz und Perfektion. Wer sich selbst unter großen Druck setzt kann diesen Druck auch körperlich spüren.

Kopfschmerzen Folge von Anspannung

Der Wunsch nach Leistung ist zwar selbstgewählt, trotzdem kann es zu viel werden. Eine innere Anspannung die sich aus Angst vor Misserfolg und dem Versagen aufbaut. Ehrgeiz ist ein Persönlichkeitsmerkmal das sich schwer abstellen lässt. Da dient ein Migräneanfall als Alibi. Von einem Kranken kann nun wirklich keine Leistung erwartet werden.

Genauso kann Unzufriedenheit ein Auslöser für Kopfschmerz sein. Eine scheinbar unveränderbare Situation, oder das Leben das nie so geplant war. Kommentiert von der Seele in Form der Migräne, die spricht „ich will das nicht“.

Gefühle verschaffen sich Gehör

Emotionen arbeiten in uns und können durch körperliche Symptome sichtbar werden. Besonders wenn diese Gefühle nicht ernst genommen werden.

Kopfschmerzen, besonders Migräne sind ein Zeichen, dass ich anders will, als ich kann. Ich genüge meinen eigenen Anforderungen nicht, habe Angst zu versagen. Kurt Tepperwein (Buch Autor von „Was dir deine Seele sagen will)

Sei ehrlich zu dir selbst und frage dich:

  • über was zerbreche ich mir den Kopf?
  • bin ich zu ehrgeizig?
  • versuche ich es anderen Recht zu machen?
  • bin ich unzufrieden?
  • befolge ich Regeln die ich nicht vertreten kann?

Dir ist das Thema Gesundheit wichtig? Dann lies diesen Artikel: Hauptursache für Krankheit und was du dagegen tun kannst. 

Weitere interessante Beiträge:

Gestresst bis zur Erschöpfung

Stressfaktor Angst – was es bedeutet mit Phobie zu leben

Lebensenergie sparen mit Routine im Alltag

 

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?