Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

An einem sonnigen Sommertag barfuß durchs dichte Gras. Wann war dein letztes Mal? Egal ob Sonne oder Regen, sich barfuß mit der Energie der Erde zu verbinden pusht die Gesundheit und sollte regelmäßig Teil des Alltags sein. Dieser Apell gilt vor allem mir selbst. Obwohl ich die positive Wirkung auf die Gesundheit kenne, bin ich viel zu selten barfuß unterwegs. An den Fußsohlen bin ich empfindlich, da schmerzt jede Unebenheit. Deshalb habe ich mich für Barfußschuhe entschieden um trotzdem von den positiven Auswirkungen zu profitieren. Lies hier, warum auch du Barfußschuhe ausprobieren solltest und wie es mir damit geht.

Was sind Barfußschuhe?

Die sehr dünne flexible Sohle kennzeichnet den Barfußschuh. So wird die natürliche Bewegung des Fußes nicht eingeschränkt. Durch den Verzicht auf stützende Elemente und Dämpfung muss der Fuß selbst mehr arbeiten. Muskeln und Sehnen des gesamten Unterkörpers wird trainiert. Im Grunde das ideale Muskeltraining nebenbei.

Bei meinem ersten Spaziergang mit den Barfußschuhen ist mir aufgefallen wie dominant die Fersen beansprucht werden. Turnschuhe sind so bequem das einem gar nicht auffällt wie man den Fuß abrollt. Obwohl es anfangs für mich befremdlich war, versuche ich nun meine natürlich Abrollbewegung beim Gehen zu finden.

Gesunde Körperhaltung

Neben der Beinmuskulatur wird auch die Rückenmuskulatur gekräftigt. Die Folge ist eine aufrechte Körperhaltung. Dies wiederum kann bestehende Schmerzen auflösen. Mir ist auch aufgefallen das ich insgesamt achtsamer gehe. Man ist durch die dünne Sohle automatisch mit dem Boden verbunden. Außerdem werden Fuß Fehlstellungen vermieden. Der Fuß kann seine volle Breite nutzen und wird nicht in Form gepresst.

Mit den Barfußschuhen möchte ich meine Füße an Unebenheiten gewöhnen. Schließlich ist mein Ziel das Barfuß gehen zu genießen.

Energie der Erde nutzen

Für eine ausgeglichene Energie ist der Kontakt zum Boden unerlässlich. Barfuß gehen bedeutet sich „zu erden“. Erdung passiert durch die Verbindung zwischen elektrischen Frequenzen des Menschen und der Erde. Die Erde besteht aus negativ geladenen Ionen. Die positive Ladung der freien Radikalen im Körper werden durch die Verbindung neutralisiert.

Barfuß im Gras zu laufen kann durch Erdung dein Stresslevel senken und entzündliche Prozesse im Körper reduzieren. Ich finde das Thema Erdung sehr spannend und möchte auf jeden Fall das Barfuß gehen in meinem Alltag integrieren. Im Moment bin ich von den empfohlenen 20 bis 30 Minuten täglich noch weit entfernt. Bis es soweit ist, nutze ich Barfußschuhe.

Hallo, ich bin Kerstin die Blog Autorin. Erfahre in diesem Artikel mehr über mich. 

Melde dich zu meinen Lebenstipps an und erhalte meine Checkliste, To Do´s für mehr Lebensqualität. Anmeldung hier.

Dieser Artikel ist auch interessant:

Bedeutung von Schlaf – 5 Fakten wie ausreichend Schlaf die Gesundheit unterstützt. 

Ein Leben das inspiriert – Sebastian Kneipp nimmt seine Gesundheit selbst in die Hand.

 

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?