Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

Ein Mann der seine Gesundheit selbst in die Hand nimmt. Sebastian Kneipp inspiriert durch seinen Lebensweg. Bei meiner Recherche über die positive Wirkung der Hydrotherapie, bin ich schnell auf den Namen Kneipp gestoßen. Die Marke Kneipp ist mir natürlich ein Begriff, doch welche Geschichte dahinter steckt wusste ich nicht. Der Pfarrer und Naturfreund entwickelte verschiedene Methoden der Wasseranwendungen. Aus dem Wunsch sich selbst zu heilen wurde ein Trend der bis heute anhält.

Alles begann mit einem Traum

Die Lebensgeschichte von Sebastian Kneipp begann im Mai 1821. Er wuchs in armen Verhältnissen in Bayern auf. In der sieben köpfigen Familie gab es wenig Liebe. Arbeit stand im Vordergrund. Mit seinem Wunsch Theologie zu studieren stand der junge Sebastian alleine da. Seine Eltern zeigten weder Verständnis noch hatten sie das nötige Geld.

Schon als Kind war Sebastian Kneipp häufig krank. Er litt unter schweren Hustenanfällen, blutigem Auswurf und Fieber. Häufige Symptome unter dem Beruf der Weber. Wer damals an Tuberkulose erkrankte hatte wenig Überlebenschance. Sebastian musste schon als Kind am Webstuhl seine Familie finanziell unterstützen. Stundenlange Arbeit in einem feucht-kalten Keller.

Deine Vergangenheit bestimmt nicht deine Zukunft.Sebstian Kneipp - Ein Leben das inspiriert - Sebastian Kneipp nimmt seine Gesundheit selbst in die Hand

Trotz fehlender Mittel gab Kneipp seinen Traum Priester zu werden nicht auf. Er fand einen Förderer der ihm das Studium ermöglichte. Mit 23 Jahren, deutlich älter als alle anderen ging es endlich los. Körperlich angeschlagen stellte er sich dieser Herausforderung.

Auf der Suche nach Gesundheit

Sebastian Kneipp war schon immer der Natur verbunden. Er beschäftigte sich mit verschiedenen Heilmethoden. Todkrank begann er die Wasserkur im Selbstversuch. In einem Buch hatte er von der Wirkung des Wassers gelesen. Konsequent wanderte er dreimal in der Woche 45 Minuten zum Donauufer und tauchte 5 Sekunden ins eiskalte Wasser. Ohne die medizinische Wirkung zu kennen, glaubte der angehende Pfarrer intuitiv an die heilende Kraft des Wassers.

Der Heilserfolg gab ihm Recht. Kneipp entwickelte die Wasserkur zur Hydrotherapie und konnte so die unterschiedlichsten Beschwerden lindern. Die Menschen kamen mit Herzklopfen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Gelenkschmerzen zu ihm.

Folge immer deinem Bauchgefühl.

Man könnte annehmen Kneipps Leben ist perfekt. Er konnte mit 31 Jahren sein Studium beenden und arbeitete kurz darauf als Priester. Seine schwere Tuberkulose Krankheit ist geheilt. Außerdem hilft er täglich Mensch gesund zu werden. So einfach war es nicht. Er hatte viele Kritiker. Viele beschimpften ihn sogar als Kurpfuscher. Ärzte und Apotheker verurteilten ihn weil er kostenfrei Kranke behandelte. Diese sorgten für eine Gerichtsverhandlung. Kneipp wurde frei gesprochen, doch die Kritiker blieben.

Du kannst es nie allen Recht machen. Drum mach dein eigenes Ding.

Ab 1855 schreibt Kneipp seine Methoden nieder. Der Pfarrer wollte jedem sein Wissen zugänglich machen. Kneipp dachte so kommen weniger Leute zu ihm. Doch durch sein Buch wurde seine Wassertherapie noch populärer. Bis zu 150 Patienten täglich wollten von ihm behandelt werden.

Zitat von Sebastian Kneipp:

Das vom Schöpfer der Menschheit verliehene Wasser und die aus dem Pflanzenreich ausgewählten Kräuter machen das Wesentliche aus, Krankheiten zu heilen und den Körper gesund zu machen.

Du möchtest mehr über Gesundheit wissen? Dann melde dich hier zu meinen regelmäßigen Lebenstipps an. Außerdem bekommst du meine Checkliste, To Do´s für mehr Lebensqualität. Anmeldung hier.

Du möchtest wissen wer diesen Artikel geschrieben hat? Lies hier über mich, Kerstin die Blog Autorin.

Auch in diesen Artikeln geht es um Gesundheit:

Bedeutung von Schlaf – 5 Fakten wie ausreichend Schlaf die Gesundheit unterstützt

Ganzheitliche Gesundheit – von der Intelligenz der Pflanzen lernen

Stress macht krank

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?