Alles rund um ganzheitliche Gesundheit!

Am Morgen ausgeschlafen aufwachen gibt Energie für den Tag. Meiner Meinung nach ist schlafen die schönste Erfindung. Viel zu leichtfertig wird am Schlaf gespart. In unserer leistungsorientierten Gesellschaft scheinen die empfohlenen 7 bis 8 Stunden Zeitverschwendung. Doch dem ist selbstverständlich nicht so. In diesem Artikel zeige ich dir 5 Gesundheitsfakten zum Schlaf.

1.Schlaf und das Herz- Kreislaufsystem

Während du schläfst reguliert sich der Blutdruck. Ein 8 Stunden langer Schlaf schafft es den Druck auf die Venen im gesamten Körper zu vermindern. Die Geschwindigkeit des Herzmuskels reguliert sich in der Nacht und entlastet so das Herz- Kreislaufsystem. Zusätzlich wird das Parasympatische Nervensystem durch den Schlaf aktiviert. Es sorgt für ein Entspannungsgefühl.

2. Schlaf und Diabetes

Hat der Körper Gelegenheit sich auszuschlafen kann er in Ruhe Kalorien verwerten. Dann wird auch der Zucker der sich im Blut befindet effektiv verarbeitet. Ein hoher Blutzuckerspiegel führt langfristig zu Schäden in den Organen. Im Schlaf wird die Insulinfreisetzung reguliert um Glukose in den Zellen aufzunehmen.

3. Schlaf und Übergewicht

In einer ausgeruhten Nacht wird das Hormon Leptin ausgeschüttet. Leptin ist für das Sättigungsgefühl zuständig. Fehlt Schlaf steigt das Hormon Ghrelin, welches den Appetit ankurbelt. Schlafen reguliert das Hungergefühl und hilft so beim Abnehmen.

4. Schlaf und das Immunsystem

Es hat einen Grund warum wir mehr schlafen wenn wir krank sind. Das Immunsystem regt den Schlaf an um in Ruhe arbeiten zu können. Menschen die regelmäßig auf ihre Schlafdauer achten sind weniger für Infekte anfällig. Auch chronische Entzündungen werden durch ausreichen Schlaf positiv beeinflusst.

5. Schlaf und Fruchtbarkeit

Gesundes Schlafverhalten wirkt sich auf die Potenz der Spermien aus. Auch der Monatszyklus der Frau profitiert von gesundem Schlaf. Bei einem Kinderwunsch kann also erholsamer Schlaf ausschlaggebend sein.

Wie du siehst laufen in der Nacht zahlreiche Prozesse im Körper ab. Wenn du deinen Körper unterstützen möchtest deine Gesundheit zu erhalten. Nimm dir die Zeit für 7 bis 8 Stunden Schlaf.

 

Du möchtest regelmäßig Tipps für mehr Freude und Energie im Alltag? Trag dich hier für meine Lebenstipps ein. Außerdem bekommst du meine Checkliste mit To Do´s für mehr Lebensqulität. Melde dich hier an.

Wer diesen Artikel geschrieben hat? Hallo, ich bin Kerstin, lies mehr über mich.

Kennst du schon diese Artikel:

Ganzheitliche Gesundheit von der Intelligenz der Pflanzen lernen

Lebensenergie auftanken – Nahrung als Energiequelle richtig nutzen

Lebensqualität steigern – 5 Regeln für mehr Genuss im Alltag

 

 

 

 

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?