Alles rund um Tanz und deinen Körper!

Wer besonderes Talent oder die Fähigkeit mitbringt scheint das große Los gezogen zu haben. Ist das wirklich so? Ist jemand ohne Talent im Nachteil? Dieser Frage widme ich mich in diesem Artikel. Aus meiner Erfahrung als Tanzpädagogin kann ich sagen, Talent sagt nichts über deinen Erfolg aus.

Mach was aus deinem Talent

Mit Talent oder Begabung meine ich die besondere Leistungsfähigkeit auf einem bestimmten Gebiet. Dies macht es möglich Fortschritte schnell zu erzielen. Egal in welchem Bereich du erfolgreich sein möchtest, es ist von Vorteil Talent mitzubringen. Doch sei dir gewiss, Talent allein ist keine Garantie. ich habe viele talentierte Tänzer kennen gelernt. Sie lernen mühelos und sind schnell die Besten ihrer Gruppe. Wenn du zu diesen Menschen gehörst, beglückwünsche ich dich. Vorsicht! Ruhe dich nicht auf deinem Talent aus. Langfristiger Erfolg wird sich nicht von allein einstellen.

Erfolg ohne Talent

Hast du das Gefühl dir fehlt Talent? Dann habe ich eine gute Nachricht. Um erfolgreich zu sein ist kein Talent notwendig. Es ist sogar besser, wenn du kein Talent mitbringst. Die talentierten Tänzer die ich erlebt habe neigen dazu, ihre eigenen Fähigkeiten falsch einzuschätzen. Sie überhöhen sich selbst und werden träge und faul. Nicht, dass sie selten trainieren würden. Sie legen eine andere Ernsthaftigkeit an den Tag als jene, die glauben nicht so viel Talent zu besitzen.

Talent entwickelt sich

Wichtig für dich zu wissen, du kannst auf jedem beliebigen Gebiet ein Experte werden. Es kommt nur darauf an wieviel Zeit du investierst. Außerdem bin ich davon überzeugt das man Talent entwickeln kann. Wie ich darauf komme? Das habe ich von meinen dreijährigen Tanzkindern gelernt. An ein vierjähriges Mädchen erinnere ich mich besonders gern. Es hat fast ein Jahr gedauert bis ich nicht mehr das Gefühl hatte, dass sie bei jedem Schritt über ihre Füße fällt. Es war mir eine Freude zu beobachten mit welcher Begeisterung sie bei der Sache ist. Später sagten die Leute, sie habe Talent. Ohne zu wissen wie es ihr im ersten Tanz Jahr erging.

Es braucht Willen, Fokus und Mut

Es ist egal wie talentiert du bist. Vielmehr brauchst du eine Vision von dem was du erreichen möchtest. Wenn du weißt was du willst, setze von nun an deinen Fokus darauf und arbeite jeden Tag daran. Sie mutig und vertraue dir selbst. Genau das haben erfolgreiche Menschen gemacht. Talent mag zwar am Anfang einen Vorteil bringen doch langfristig braucht es fokussierte Arbeit.

 

Hier findest du weitere interessante Artikel:

Faszination Psychosomatik

Gedanken Stopp in 4 Schritten sofort raus aus der Grübelfalle

Einzigartige Persönlichkeit durch Perspektivwechsel