Alles rund um Tanz und deinen Körper!

Tänzer sind auf der Bühne zu Hause. Die kreative Arbeit an einer Choreographie, das konsequente Tanz Training und die Tanz Performance, bestimmen das Tänzer Leben. Seit Beginn des Lockdown gibt es keinen Anlass Choreographien für die Tanzbühne zu erstellen. Auch das Training scheint sinnlos. Stellvertretend für alle freiberuflichen Tänzer die sich und ihre Kunst nicht aufgeben, hier die Geschichte von Simone.

Simone unterrichtet leidenschaftlich Ballett und female Showtanz. Durch das anhaltende Arbeitsverbot sind viele Kurse weggebrochen. Nur wenige bestehen weiter online. Der Kopf weiß, hängen lassen kommt nicht in Frage. Trotzdem fällt es schwer optimistisch zu bleiben. Simone fühlt sich wertlos. Der Wunsch die freie Zeit sinnvoll zu nutzen hilft nach vorne zu schauen.

Durch Zufall stößt sie auf die Organisation „Der weiße Ring„. Deren Thematik spricht sie an. Simone erzählt:

Durch meinen Beruf komme ich mit vielen unterschiedlichen Menschen, hauptsächlich Frauen in Kontakt. Über all die Jahre musste ich immer wieder feststellen, wie häufig Frauen mit häuslicher oder toxischer Gewalt konfrontiert sind.

Simone ergriff die Möglichkeit etwas zu erschaffen. Wieder Künstlerin sein. Zum Thema Schweigen macht Schutzlos entstehen in Simones Kopf schnell Bilder mit einer Maske. Die Vision ist geboren.

Die Performance vor der Kamera, nicht auf der Bühne.

Doch diesmal ging es um mehr. Endlich wieder Kreativität ausleben. Produktiv sein. Simone hat die Gelegenheit genutzt. Obwohl Ihre eigene Situation alles andere als rosig ist, engagiert sie sich für ein Projekt, dass weder Geld noch Ruhm einbringt. Einfach da es ihr am Herzen liegt.

Ich weiß von Simone dass es ihr sehr viel bedeutet hat diese Vision umzusetzen. Ein wenig Optimismus, der sie hoffentlich noch lange begleiten wird. Eine ganz persönliche Geschichte. Danke liebe Simone fürs Teilen. Viele Künstler werden sich in dieser Erfahrung wieder finden.

Das Video Projekt konnte zusammen mit Franka Gerke umgesetzt werden. Schau dir hier das Ergebnis an.

 

Wer diesen Artikel geschrieben hat? Mein Name ist Kerstin. Lies hier über mich. 

Melde dich für meine Lebenstipps an.

Du bekommst regelmäßig Infos zu den aktuellen Artikeln und wertvolle Impulse für mehr Freude und Energie im Alltag.

Außerdem habe ich eine Checkliste für dich. Tägliche To Do´s für deine Lebensqualität. Melde dich jetzt an und hole dir deine Checkliste.