Alles rund um Tanz und deinen Körper!

Egal ob Hip Hop oder Contemporary, Tänzer Bänder müssen enorme Kräfte aushalten. Bänder stabilisieren zwei bewegliche Knochen die über ein Gelenk miteinander verbunden sind. Wie du einen Bänderriss bemerkst und was zu tun ist, erfährst du in diesem Artikel.

Ein Bänderriss kann überall dort auftreten, wo sich Gelenke befinden. Im Tanzraum findet sich gehäuft der Innenbandriss am Sprunggelenk oder Knie. Schnell ist man bei einem Sprung weggeknickt. Auch Drehungen haben es in sich. Sobald der normale Bewegungsspielraum des Gelenks überschritten wird, werden Bänder und Gelenkkapsel verletzt. Ist das Gelenk noch intakt handelt es sich um eine Bänderdehnung.

Achtung: schwere Unfälle können eine Verrenkung zur Folge haben. Ellbogen und Schulter sind für eine Ausrenkung gefährdet, weil hier der Bewegungsradius besonders groß ist.

Hinweise kennen

Plötzlich, stechende Schmerzen machen klar, das etwas nicht stimmt. Die Schwellung und ein Bluterguss unterstreichen diese Tatsache optisch. Außerdem bestätigt der Bewegungsschmerz bei Belastung deine Tanz Verletzung.

Es kann allerdings sein, das auch bei komplett gerissene Bändern der akute Schmerz schnell nachlässt. Unsicherer Gang und Wegknicken des Gelenks lassen trotzdem keinen Zweifel. Sei nicht übermütig, eine gut trainierte Muskulatur kann die Funktion der Bänder übernehmen und so die Verletzung vertuschen.

Handle sofort

Ziel ist es die Schwellung mit einem kühlenden Druckverband zu reduzieren. Die Blutgefäße ziehen sich dadurch zusammen und weniger Blut tritt aus. Die PECH Regel bietet dir ein Gedankenstütze.

Alle Infos auf einen Blick:

  • Was ist passiert? Bänderriss
  • Symptome: stechender Schmerz, Schwellung, Bluterguss, Instabilität
  • Ursache: Überlastung
  • Tanz Pause ca. 6 Wochen

Nimm Verletzungen ernst und gönn deinem Körper eine Pause. Gezielter Muskelaufbau kann einen Rückfall verhindern.

 

Wer diesen Artikel geschrieben hat? Lies hier über mich. 

Melde dich für meine Lebenstipps an.

Du bekommst regelmäßig Infos zu den aktuellen Artikeln und wertvolle Impulse für mehr Freude und Energie im Alltag.

Außerdem habe ich eine Checkliste für dich. Tägliche To Do´s für deine Lebensqualität. Melde dich jetzt an und hole dir deine Checkliste.